Leistungen - Team

ÜBER UNS

Insgesamt 9 Therapeuten/innen kümmern sich mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen um Ihr Wohlbefinden. Dabei deckt das Team alles ab was der physiotherapeutische Heilmittelkatalog hergibt.
Analytisch und Zielführend ist unser Motto!
Jeder Patient wird bei uns ausgiebig analysiert. Dabei stehen Anamnese und Befundung im Vordergrund. Jeder Therapeut hat dabei sein Spezialgebiet.
Bei der Terminvergabe wird bereits darauf geachtet das Sie zu dem zu Ihnen am besten passenden Therapeuten gelangen.
Stets im engen Kontakt zu unseren Patienten und den überweisenden Ärzten bieten wir Ihnen einen optimalen Therapieverlauf.

Physiotherapie / Krankengymnastik (KG)

Die Krankengymnastik umfasst eine große Auswahl einzelner therapeutischer Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination

Physiotherapie nach Bobath (KG ZNS)

Das Bobath-Konzept ist ein Pflege- und Therapiekonzept für Patienten mit Lähmungen durch Krankheiten des zentralen Nervensystems.

Manuelle Therapie (MT)

Während es bei der Krankengymnastik bereits um die gezielte Bewegungsförderung und Kräftigung geht, setzt die manuelle Therapie einen Schritt zuvor an, nämlich bei der Ursache des Schmerzes und der Bewegungseinschränkung.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapie und Bestandteil der komplexen Entstauungstherapie der Lymphtherapie.

Kiefergelenkbehandlung (CMD)

Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke.

Beckenbodentraining (auch in der Gruppe)

Die Muskeln des Beckenbodens unterstützen ganz wesentlich die einwandfreie Funktion und Entleerung der Blase und des Darms. Ebenso können grundlegende Orthopädische Probleme im Beckenboden ihren Ursprung haben.

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine dreidimensionale Behandlungsmethode, die bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche Anwendung findet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist.

Atemtherapie

Atemphysiotherapie ist eine Therapie, die bei chronischen und akuten Erkrankungen der Atemwege, der Lunge und nach traumatischen Ereignissen am Thorax vom Hausarzt oder Pneumologen verordnet werden kann. Bei zum Beispiel COPD, Asthma, Cystischer Fibrose, aber auch Pneumonie oder postvac Syndrom. Sie werden geschult im Umgang mit Inhalatoren, erlernen ein besseres Sekretmanagement und Hustentechniken.

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapeuten arbeiten mit Sportlern aller Alters- sowie Leistungsgruppen, individuell oder in Gruppen, die sich bei sportlicher Aktivität akut verletzt haben oder sich von einer solchen Verletzung erholen

Taping

Die Behandlung erfolgt durch das Aufbringen von etwa fünf Zentimeter breiten, elastischen Klebebändern auf Baumwollbasis direkt auf die Haut.

Flossing

Bei der Behandlung wird ein elastisches Band mit Zug um eine Extremität gewickelt. Dabei wird das Gewebe für etwa 2 Minuten durch das Band komprimiert und die Strukturen mit passiver, assistiver oder aktiver Bewegung angesteuert. Sobald das Band gelöst wird, ist eine Verbesserung der Beweglichkeit sowie eine Schmerzlinderung zu spüren.

Klassische Massage Therapie (KMT)

Bei einer Massage kommen Körper, Geist und Seele zur Ruhe. Muskelverspannungen und –verhärtungen, die zu Schmerzen führen können, werden durch verschiedene Grifftechniken gelöst.

Wärmeanwendungen
(Rotlicht, Heiße Rolle, Fango)

Ziele bei den Wärmeanwendungen sind Förderung der Durchblutung, Entspannung der Muskulatur, Linderung von Schmerzen und Lockerung des Bindegewebes.

Kälteanwendungen (KT)

Kältetherapie (KT) ist ein örtlicher Wärmeentzug durch eine kurzzeitige Eisanwendung, die schmerzstillend und entzündungshemmend wirkt, den Flüssigkeitsaustritt aus Blut- und Lymphgefäßen verringert und schmerzhafte Muskelverspannungen günstig beeinflusst.

Hausbesuche (HB)

Gerne besuchen wir Sie auch bei Ihnen zu Hause oder kommen zu Ihren Angehörigen in Pflegeeinrichtungen.

Lernen Sie unser Team kennen